Die schönsten Tage im Frühjahr

 

Mai 2013

Wenn ich in diesen Tagen in den Weinberg gehe, habe ich immer das Gefühl, als wenn einem das Herz grenzenlos weit aufgeht. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Knospen an den Reben sich öffnen, die ersten Blätter sich aus den filzigen, wolligen Knospen heraus entfalten. Anfangs noch ganz knautschig und faltig nach wenigen Tagen schon kraftvoll der Sonne entgegen gestreckt.

Blütenstand

Wenn sich die Blätter entfalten, zeigen sie die Blütenstände, eine Ansammlung kleiner Kügelchen, aus denen in 4- 6 Wochen die Blüten entstanden sind. Ungefähr 100 Tage später beginnt dann in der Regel die Weinlese.

Blütenstand2

 Jetzt beginnt eine Zeit in der wir fast täglich im Weinberg arbeiten – es ist die Zeit, die über den kommenden Wein, seinen Geschmack und seine Aromen entscheidet. Wir haben auf den Beginn dieser Arbeit gewartet – jetzt ist es so weit.

Hinterlasse einen Kommentar